2018 - www.Blickpusters.de

Counter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2018

Was mal war...

Jahreslosung 2018
Gott spricht:
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offb 21,6 (L)

  • 01.01.2018. 19:00 Uhr Neujahrsgottesdienst in Osteel

  • 07.01.2018. 19:00 Uhr Lichtergottesdienst in Osteel
  • 12.01.2018. 18:30 Uhr Geburtstag in Leezdorf
  • 14.01.2018. 09:00 Uhr Taufgottesdienst Sina Rabenstein
  • 22.01.2018. 19:30 Uhr Bläsertreff Rechtsupweg
  • 04.02.2018. 14:30 Uhr Bosseln Leybucht
  • 21.02.2018. 19:30 Uhr Bläsertreff Hage
  • 27.02.2018. 17:30 Uhr Geburtstag Miener
  • 03.03.2018. 14:00 Uhr Geburtstag Frerichs
  • 25.03.2018. 09:30 Uhr Konfirmation Osteel
  • 04.04.2018. 19:30 Uhr Bläsertreff Berumerfehn
  • 14.04.2018. 11:30 Uhr Geburtstag Brauer
  • 15.04.2018. 10:00 Uhr Konfirmation Leezdorf
  • 18.04.2018. 17:45 Uhr Geburtstag Mennenga
  • 07.05.2018. 19:30 Uhr Bläsertreff Osteel
  • 10.05.2018. 10:00 Uhr Himmelsfahrtsgottesdienst in Siegelsum

  • 19.05.2018. 10:00 Uhr Ortsfest Osteel

  • 20.05.2018. 10:15 Uhr Pfingsten in Leezdorf
  • 03.06.2018. 10:15 Uhr Mitarbeiterfest Ostee
  • 08.06.2018. 19:00 Uhr Landesposaunenfest Leer
  • 09.06.2018. 09:00 Uhr Landesposaunenfest Leer
  • 14.06.2018. 19:00 Uhr Geburtstag Köster
  • 24.06.2018. 10:15 Uhr Silberne Konfirmation Osteel
  • 02.07.2018. 18:00 Uhr Geburtstag
  • 11.08.2018. 10:00 Uhr Mühlenfest Leezdorf

  • 11.08.2018. 14:30 Uhr Sommerfest
  • 19.08.2018. 10:15 Uhr Goldene Konfirmation Osteel
  • 20.08.2018. 19:30 Uhr Geburtstag
  • 22.08.2018. 19:00 Uhr Geburtstag
  • 02.09.2018. 10:00 Uhr Freiluftgottesdienst Leezdorf
  • 15.09.2018. 09:30 Uhr Übungstag in Osteel
  • 18.10.2018. 20:00 Uhr Bläsertreff Rechtsupweg
  • 22.10.2018. 19:30 Uhr Geburtstag Köster
  • 10.11.2018. 10:00 Uhr Übungstag mit Heyo Bunger
  • 18.11.2018. 08.30 Uhr Volkstrauertag, spielen am Denkmal Leezdorf
  • 18.11.2018. 09:00 Uhr Gottesdienst Leezdorf
  • 18.11.2018. 11:15 Uhr Volkstrauertag, spielen am Denkmal Osteel
  • 25.11.2018. 11:00 Uhr Ewigkeitssontag spielen auf dem Friedhof
  • 02.12.2018. 14:00 Uhr Adventsmarkt Osteel
  • 09.12.2018. 14:00 Uhr Budenzauber Weihnachtsmarkt Leezdorf
  • 16.12.2018. 19:30 Uhr Weihnnachtskonzert am 3. Advent in der Marienhafener Kirche mit anschließendem Umtrunk im Gemeindehaus

  • 24.12.2018. 17:00 Uhr Christvesper in Leezdorf

  • 24.12.2018. 23:00 Uhr Mitternachtsgottesdienst am Heiligen Abend in Osteel
  • 25.12.2018. 09:30 Uhr Kurendeblasen im Brookmerland mit anschließemden Umtrunk bei Gerold und Waltraud

  • 31.12.2018. 18:00 Uhr Mühlenblasen Leezdorf


Jahr 2018:

Zum Jahresende dachte ich mir, es wird Zeit, die Chronik mal wieder etwas mit Text zu befüllen. Dabei schaue ich mir gerade die bereits veröffentlichten Bilder des Jahres 2018 an und sehe als Erstes das Bild vom Lichtergottesdienst 2018. Ist das Jahr 2018 schnell vergangen. Jetzt stehen wir schon knapp schon vor dem Lichtergottesdienst 2019. Ich erinnere mich daran, wie kurz die Adventszeit 2017 doch war und wie schnell der Lichtergottesdienst zu Anfang des Jahres 2018 (7. Januar) stattfand. Für mich persönlich beschliesst es den Weihnachtsfestkreis.

Es folgt die "Sauregurkenzeit" (ist zumindest meiner Ansicht nach immer der Februar) im Posaunenchor, da die Auftritte in dieser Zeit deutlich weniger sind als in allen anderen Monaten. Aber da Bosseln wir ja :-) Das macht auch immer viel Spass (siehe Gruppenbild) und zu essen gibt es ja auch immer hinterher. Jetzt fällt mir gerade wieder ein, dass ich keinen Termin für 2019 abgeklärt habe. Das erledige ich jetzt erstmal... Also kurze Pause... Wofür so ein Rückblickschreiben doch alles gut ist...Weiter gehts...So ein paar Erinnerungen an das Bosseln habe ich noch:

1.) Es war Sonntag (keine Kunst, das noch zu wissen)

2.) Vom Ergebnis war es sehr ausgeglichen (schon besser, das noch zu wissen)

3.) am Ende hatte Helmuth einen Doppel-Schköt (das ich das nach 11 Monaten noch weiss).

Es folgt der März...

Wie ich gerade sehe war der März zu Beginn auch noch etwas ruhiger... Aber zum Ende hin die Konfirmation in Osteel. Diese stellt immer den Auftakt dar, dass wir auftrittsmäßig so langsam aus dem Winterschlaf erwachen. Viele Erinnerungen habe ich zwar nicht mehr daran, nur das es Herr Greites erste vollzogene Konfirmation in Osteel war.

April:

Danach folgt die Konfirmation in Leezdorf 2 Wochen nach Ostern. Diesbezüglich erinnere ich mich noch, dass ein etwas geburtenschwacher Jahrgang war, da nur ein Konfirmationsgottesdienst stattfand. Aber jetzt fällt mir doch etwas ein zu beiden Konfirmationen: 565 haben wir garantiert gespielt bzw. gesungen. Ist ja auch etwas...

Mai bis September:

Zum Monat Mai fällt mir ein, was mir fürs ganze Jahr 2018 über die Monate Juni, Juli, August und September 2018 einfällt: Hochsommer... Möchte es mal erwähnen, da man ja soviel übers Wetter nörgelt, schimpft etc. Dieses Jahr kann man sich wirklich nicht beklagen... Jetzt aber wirklich zum nächsten Monat

Mai:

Jetzt fällt mir zum Wetter doch ein Wehrmutstropfen ein: Erbsensuppe essen unterm Pavillion in Siegelsum. Genau am Himmelfahrtstag ein kurzer Wetterumschwung. Während des Gottesdienstes war es noch trocken, aber pünktlich beim Ausgeben der Erbsensuppe ein langer Gewitterschauer. Aber auch interessant. Mich sprach ein Gottesdienstbesucher auf diese schöne Veranstaltung an. Ist ja auch schön, das mal zu hören :-)

Es folgten das Ortsfest in Osteel und Pfingsten in Leezdorf. Diesbezüglich weiss ich noch wohl, dass Werner uns freundlicherweise an Pfingsten ausgeholfen hat und das Pastor Greite diesmal den Gottesdienst in Leezdorf hielt.

Juni:

Im Juni haben wir mit einigen Personen am Landesposaunenfest in Leer teilgenommen. Es war meiner Meinung nach ein wirklich schönes Landesposaunenfest, dass aus der wirklich schönen Abendserenade am Nesseufer, den Konzerten und Workshops und den Abschlussgottesdienst am Samstagabend bestand. Ich glaube die teilnehmenden Mitglieder unseres Posaunenchores haben alle an dem Workshop von LPW Werner Petersen, der das Norddeutsche Bläserheft 3 vorstellte und an einem Filmmusik-Workshop teilgenommen. Weitere Eindrücke und Bilder kann man auch der Internetpräsenz (www.landesposaunenfest.de) entnehmen. (Google wird es auch wohl finden)...

Juli:

Zum Juli brauche ich nichts schreiben, da Sommerferien in Niedersachsen sind und viele in Urlaub gefahren sind.

August:

Im August darf das Mühlenfest in Leezdorf und unser Sommerfest 2018 nicht fehlen. Unser Sommerfest 2018 erforderte Spontanität. Drohende Regenschauer zwangen uns dazu, die Fahrradtour später zu starten und das Programm von Minigolf auf Tretbootfahren auf dem Berumerfehnkanal zu ändern. Dies war eine wirklich gute Idee von Helmuth und Peter. In Erinnerung blieb mir auch, dass zwei Tretboote enorm schwierig fortzubewegen waren...(Gruppe von Peter und meine Gruppe). Darum haben wir uns auf der Rückfahrt gegenseitig festgehalten und zusammen "getreten". (wie das textmäßig klingt)... Ich weiss gar nicht, ob die Gruppe Gerold das mitbekommen hat. Es folgte das Grillen bei Helmuth und Ute. Dafür auch nochmal herzlichen Dank, dass wir bei Euch sein durften. Ich erinnere mich auch noch an den Anruf, den Matthias bekam, dass wir nur die Hälfte an Grillfleisch abgeholt hätten und die Verkäufer vergessen hätten, es uns mitzugeben. Ob das wirklich so war, kann ich nicht mehr beurteilen. Ich war nur erstaunt über das viele Grillfleisch, was auf einmal beim Nachgrillen im September da war :-)

September:

Im September erinnere ich mich an den schönen Freiluftgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein an der Mühle den Pastor Riesebeck gehalten hat. Desweiteren an unseren schönen Übungstag im Osteeler Gemeindehaus, an dem wir schöne neue Literatur ausprobierten. Für die Vorbereitung und das tolle Einstudieren mit uns sage ich unserem Chorleiter noch mal herzlichen Dank. Er versteht es echt gut, uns neue Literatur einzustudieren. Auch noch mal herzlichen Dank an Christina und Dörthe für die gute Verpflegung.

Oktober:

Im Oktober hatten wir keine öffentlichen Auftritte. Daher springe ich zum nächsten Monat.

November:

Wir sind an das Ende des Kirchenjahres so langsam angekommen. Ich denke an das Spielen am Denkmal (zum ersten Mal auch in Leezdorf) am Volkstrauertag und das Spielen auf dem Friedhof Osteel am Ewigkeitssonntag. Desweiteren hatten wir einen zweiten Übungstag in diesem Jahr mit unserem LPW Hayo Bunger. Auch dieses war ein wirklich schöner Tag, an dem wir neue Literatur ausprobierten. Auch denke ich an das schöne Mittagessen an diesem Tag mit Schnitzel und Pommes, dass Gerold organisierte. Unser übliches Brunchen im November ließen wir ausfallen, da ein Tag zuvor dieser Übungstag stattgefunden hatte.

Dezember:

Ich bin im Dezember angekommen. Ein neues Kirchenjahr beginnt und Weihnachten steht auf einmal vor der Tür. Neben Weihnachtsmarkt in Osteel (1. Advent) und Weihnachtsmarkt in Leezdorf (2. Advent) probten und spielten wir am 3. Advent in Marienhafe anlässlich der Advents-und Weihnachtsmusik. Auch erinnere mich an die schönen Gottesdienste am Heiligen Abend in Leezdorf und Osteel. Desweiteren an das Kurendeblasen am 1. Weihnachtsfeiertag, an dem wir soviele Zuschauer wie nie zuvor hatten. Man merkt wirklich, wie sehnsüchtig einige auf diese Tradition warten.

Jetzt bin ich ans Ende des Jahres 2018 angekommen. Gleich gehts zur Mühle Leezdorf zum Silvesterblasen... Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesegnetes Jahr 2019 und höre auf mit der Jahreslosung 2019:

Suche Frieden und jage ihm nach. (Psalm 34.15).

Möge uns dies auch mit Gottes Hilfe für 2019 gelingen.

In diesem Sinne: Auf ein Neues in 2019.

Stefan Rabenstein



Im Dezember... Altjahrsabend auf der Leezdorfer Mühle (Bild: Hans Peter Schmitz)
Im Dezember... Silvester auf der Mühle
Im Juli... Eis essen in Marienhafe
In Osteel... Übungstag 15.September
Im August... Sommerfest
Im Februar... Bosseln in Leybucht
Im Januar... Lichtergottesdienst
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü